Sport kennt keine Grenzen: Sprach- und Bewegungscamp des KSB Soest ein voller Erfolg

Unter dem Motto „Sport kennt keine Grenzen“ fand in der ersten Sommerferienwoche das Sprach- und Bewegungscamp des Kreissportbundes Soest für Kinder und Jugendliche von 9 bis 13 Jahren in der Jugendherberge Möhnesee statt.

In diesem Jahr nahm eine bunt gemischte Gruppe, mit 16 Kids aus vielen verschiedenen Herkunftsländern und unterschiedlichen Schicksalen, am Camp teil. „Das ist natürlich für uns Leitungen eine Herausforderung, macht die Ferienfreizeit aber zu etwas ganz Besonderem“, erzählt Silke Riße, Leitung der Ferienfreizeit. „Da wird ein Junge, der drei Sprachen spricht, schnell mal zum Dolmetscher. Ansonsten verständigt man sich eben mit Händen und Füßen“, berichtet Riße lächelnd. Das war schließlich das Ziel der Ferienfreizeit - Sprache lernen durch Bewegung.

Sport, Spiel und Spaß stand daher ganz oben auf der To-Do Liste. Neben Fußball und Leitergolf war auch die Wanderung zum Möhneseeturm ein echter Renner. Aber auch die Kinder-Disko und der Kinoabend durften nicht fehlen. Den Kids stand die Begeisterung ins Gesicht geschrieben. „Es hat mir so viel Spaß gemacht. Ich möchte nächstes Jahr wieder kommen“, erzählt ein teilnehmender Junge.

Mit insgesamt 16 Mädchen und Jungen war die Ferienfreizeit schnell ausgebucht. „Wir hatten in diesem Jahr eine so lange Warteliste, dass wir hätten zwei Camps stattfinden lassen können“, berichtet Nadine Schmidt, Fachkraft Integration durch Sport beim KSB Soest. „Einerseits freuen wir uns natürlich sehr über die positive Resonanz. Das zeigt uns, dass wir ein passendes Angebot geschaffen haben. Aber andererseits fiel es uns schwer so vielen interessierten Kindern absagen zu müssen. Die Überlegungen für das nächste Jahr laufen bereits“, so Lena Liedtke, Fachkraft Kinder und Jugend beim KSB Soest.      

Dank der Unterstützung der Stadt Soest konnte die Ferienfreizeit für die Kids vergünstigt angeboten werden.

Das Sprach- und Bewegungscamp soll auch im nächsten Jahr wieder stattfinden. Personen, die sich als Helfer*in bei dem Camp engagieren möchten, können sich gerne jederzeit melden.

Kontakt:
Nadine Schmidt
Tel.: 02921 3193148
Mail: nadine.schmidt@ksb-soest.de