News

Für Vereine: Meldebutton für Antisemitismus im Sport ab sofort verfügbar

Sportvereine können künftig einen roten Meldebutton auf ihre Websites einbauen. Als einer der ersten Vereine wird ihn Borussia Dortmund auf seiner Seite nutzen.

Antisemitismus im Sport ist ein wachsendes Problem. Nur etwa ein Viertel der Vorfälle wird gemeldet und kommt bei den Meldestellen an. Betroffene bekommen daher oft keine Hilfe.

Um das Dunkelfeld zu reduzieren, wurde ein neuer Meldebutton entwickelt. Der Button ist in Form einer weißen Trillerpfeife auf rotem Hintergrund gehalten. NRW-Sportvereine können ihn auf ihren Websites einbauen und dort das entsprechende Meldeformular der Recherche- und Informationsstelle Antisemitismus Nordrhein-Westfalen verlinken: report-antisemitism.de/report

Den Button können Sie hier herunterladen: Download Meldebutton.png 

Der Button soll es Betroffenen erleichtern, antisemitische Vorfälle zu melden. Die Meldungen werden dann an die Meldestellen weitergeleitet. Dort werden sie ausgewertet und gegebenenfalls strafrechtlich verfolgt.

Weitere Informationen finden Sie hier.


Schnuppertraining Parkour für Kinder der Sprachfördergruppen „Deutsch als Zweitsprache“ der Kopernikusschule in Lippstadt

In einer neuen Kooperation mit der Kopernikusschule und dem LTV Lippstadt erlebten Kinder von 11 bis 16 Jahren aus den Sprachfördergruppen „Deutsch als Zweitsprache“ zwei aufregende Montagnachmittage, bei denen sie die Welt des Parkours auf der Parkouranlage im Theodor-Heuss-Park in Lippstadt entdeckten. Unter der fachkundigen Anleitung von Parkour-Spezialist Truong Jung, Übungsleiter beim LTV Lippstadt, wurden den Kindern die Grundlagen dieser aufregenden Sportart nähergebracht.

Nach einem kurzen Aufwärmen begaben sich die Kinder auf die Parkouranlage, um ihre ersten Schritte im Parkour zu machen. Die Herausforderungen begannen mit kleinen Hindernissen und wurden mit der Zeit immer anspruchsvoller. Die Kinder zeigten dabei beeindruckende Fortschritte und meisterten die Aufgaben hervorragend. „Viele von ihnen betraten erstmals eine Parkouranlage, und es war erfreulich zu sehen, wie mutig und engagiert sie sich der Herausforderung stellten. Es war eine bereichernde Erfahrung für unsere Schülerinnen und Schüler“, berichtet Leni Dick, Lehrerin der Sprachfördergruppen.

Die Ziele dieser Kooperation waren vielfältig: Zum einen sollten die Kinder in Bewegung gebracht werden, um die Freude an körperlicher Aktivität zu fördern. Gleichzeitig hatten sie die Gelegenheit, eine neue Sportart kennenzulernen und ihre motorischen Fähigkeiten zu entwickeln. Ein weiteres wichtiges Ziel bestand darin, die deutsche Sprache durch Bewegung zu verbessern. Viele der teilnehmenden Kinder sind noch nicht lange in Deutschland und stehen vor sprachlichen Herausforderungen. Das gemeinsame Erleben von Parkour half dabei, die Kommunikation zu fördern und die deutsche Sprache auf praktische Weise zu erlernen. Die Lehrerin betonte, dass der Sport den Kindern nicht nur Spaß machte, sondern auch ihr Verständnis der deutschen Sprache unterstützte.

„Wir freuen uns zudem, wenn durch solche Aktionen das ein oder andere Kind den Weg in den Sportverein vor Ort findet“, so Nadine Schmidt, Fachkraft „Integration durch Sport“ im Kreissportbund Soest.


Sport kennt keine Grenzen: Sprach- und Bewegungscamp des KSB Soest ein voller Erfolg

Unter dem Motto „Sport kennt keine Grenzen“ fand in der ersten Sommerferienwoche 2023 das Sprach- und Bewegungscamp des Kreissportbundes Soest für Kinder und Jugendliche von 9 bis 13 Jahren in der Jugendherberge Möhnesee statt.

In diesem Jahr nahm eine bunt gemischte Gruppe, mit 16 Kids aus vielen verschiedenen Herkunftsländern und unterschiedlichen Schicksalen, am Camp teil. „Das ist natürlich für uns Leitungen eine Herausforderung, macht die Ferienfreizeit aber zu etwas ganz Besonderem“, erzählt Silke Riße, Leitung der Ferienfreizeit. „Da wird ein Junge, der drei Sprachen spricht, schnell mal zum Dolmetscher. Ansonsten verständigt man sich eben mit Händen und Füßen“, berichtet Riße lächelnd. Das war schließlich das Ziel der Ferienfreizeit - Sprache lernen durch Bewegung.

Sport, Spiel und Spaß stand daher ganz oben auf der To-Do Liste. Neben Fußball und Leitergolf war auch die Wanderung zum Möhneseeturm ein echter Renner. Aber auch die Kinder-Disko und der Kinoabend durften nicht fehlen. Den Kids stand die Begeisterung ins Gesicht geschrieben. „Es hat mir so viel Spaß gemacht. Ich möchte nächstes Jahr wieder kommen“, erzählt ein teilnehmender Junge.

Mit insgesamt 16 Mädchen und Jungen war die Ferienfreizeit schnell ausgebucht. „Wir hatten in diesem Jahr eine so lange Warteliste, dass wir hätten zwei Camps stattfinden lassen können“, berichtet Nadine Schmidt, Fachkraft Integration durch Sport beim KSB Soest. „Einerseits freuen wir uns natürlich sehr über die positive Resonanz. Das zeigt uns, dass wir ein passendes Angebot geschaffen haben. Aber andererseits fiel es uns schwer so vielen interessierten Kindern absagen zu müssen. Die Überlegungen für das nächste Jahr laufen bereits“, so Lena Liedtke, Fachkraft Kinder und Jugend beim KSB Soest.      

Dank der Unterstützung der Stadt Soest konnte die Ferienfreizeit für die Kids vergünstigt angeboten werden.

Das Sprach- und Bewegungscamp soll auch im nächsten Jahr wieder stattfinden. Personen, die sich als Helfer*in bei dem Camp engagieren möchten, können sich gerne jederzeit melden.

Kontakt:
Nadine Schmidt
Tel. 02921 3193148
Mail: nadine.schmidt@ksb-soest.de
 


Tag des Sports 2023


Kultur- und traumasensibler Yogakurs für persisch-arabische Frauen

Man inja hastam (Ana huna) ist ein ressourcenorientiertes, therapeutisches Angebot für Frauen in seelisch/psychisch belastenden Lebenssituationen oder mit traumatischen Lebenserfahrungen. Das Projekt ist sowohl kulturell als auch inhaltlich ausgerichtet an Frauen aus dem persisch-arabischen Sprach- und Lebensraum und wird durch Sprachmittlerinnen unterstützt. Ein Angebot des Ana huna ist der kultur- und traumasensible Yoga- und Entspannungskurs.

Der Kreissportbund Soest richtet zusammen mit dem Sozialdienst Katholischer Männer (SKM) einen Kurs zum Thema kultur- und traumasensible Yoga- und Entspannungsübungen in Lippstadt in den Räumen des SKM aus. Über 10 Wochen lernen die Frauen immer mittwochs von 14 bis 15 Uhr die Grundzüge des Yoga kennen und was regelmäßige Bewegung und Entspannung für Körper und Geist bedeutet.

Viele Frauen kamen zunächst mit dem Gedanken „Yoga sei nur etwas für deutsche Frauen“ zu dem ersten Treffen, dieser Grundgedanke hat sich zur Freude der Frauen gleich zu Beginn des Kurses „in Luft“ aufgelöst“. Sie öffneten sich für Neues und nahmen viele positive Effekte mit. So verbesserte sich zum Beispiel durch den Kurs die Beweglichkeit und die Einstellung zur sportlichen Betätigung. Regelmäßige Bewegung und Entspannung findet nun Platz im Alltag der Frauen.

Aufgrund der guten Resonanz findet direkt im Anschluss ein Folgekurs statt.

Eine Teilnahme ist jederzeit unkompliziert für die Frauen möglich. Vorab Informationen erhalten die Frauen bei Frau Kiel-Philipp unter der Telefonnummer 02941/9734-51 oder E-Mail kiel-philipp@skm-lippstadt.de

Weitere Informationen zum Projekt Man Inja hastam (Persisch) / Ana huna (Arabisch) sind auf der Homepage www.skm-lippstadt.de unter dem Punkt „Blick Kontakt- und Beratungsstelle“ zu finden.


Tag des Sports 2022


Open Friday - Sportlich ins Wochenende 2022


Tag des Sports 2021


Integration durch Tennis

Die Tennisabteilung des Soester TV und der Kreissportbund Soest (KSB) hatten am 07. August 2020 wieder zu einem Tennis-Schnuppertraining in den Stadtpark eingeladen.

Interessierte Kinder benötigten lediglich eigene Sportsachen, Tennisschläger und -bälle lagen schon bereit. Bei eher mäßigem Wetter kamen ein paar Kids auf die Anlage, um ihre ersten Tennisschläge zu machen. Sie wurden in die grundlegenden „Geheimnisse des Tennissports“ eingewiesen und die Kids gaben sich richtig viel Mühe. In den Pausen konnten sich die verschwitzten und abgekämpften Teilnehmer mit Wasser, Apfelsaft, Obst, Gemüse und ein wenig Nervennahrung versorgen.


Migrantinnen-Sportreff in Lippstadt

In Lippstadt fand erstmals das Angebot "Migrantinnen-Sporttreff" vom DJV Yawara Lippstadt in Kooperation mit der AWO Lippstadt statt.

An sechs Terminen (04.09.-09.10.20) traf sich die Gruppe zu Ballspielen, Gymnastik, Tanz u. ä.

24 Mütter nahmen mit ihren Kindern an dem Angebot teil, welches auch nach den Herbstferien fortgesetzt werden soll.

Open Sunday's - Familienturnen in Soest

Von November 2019 bis Februar 2020 konnten Eltern mit ihren Kindern (2 bis 7 Jahre) an den Open Sunday's gemeinsam turnen. Qualifizierte Übungsleiter gestalteten eine Abenteuer- und Bewegungslandschaft in der Thomähalle die Spaß und Spiel gewährleistet. Der natürliche Bewegungsdrang der Kinder, aber auch die gemeinsame Aktivität von Eltern und ihren Kindern soltel mit diesem Angebot unterstützt werden. Dieses Mal nahmen ca. 600 Kinder an dem kostenfreien Projekt war kostenfrei.

Erfahrungsaustausch "Integration durch Sport" mit viel Zuspruch

In Zusammenarbeit mit dem KSB HSK hat am 19.11.19 im Vereinsheim des SV Völlinghausen am Möhnesee der Erfahrungsaustausch der Stützpunktvereine aus dem Bereich Integration durch Sport und interessierten Vereinen, die bereits in dem Bereich tätig sind, stattgefunden.

Ingesamt 8 Vereine aus beiden Kreisen mit jeweils ein bis zwei Vertretern diskutierten über Erfolge und Probleme im Rahmen ihrer Integrationsarbeit, tauschten Ideen aus und vernetzten sich untereinander.

Des Weiteren waren die Durchführungsbestimmungen der Stützpunktförderung Thema. Ebenso wurden die Bereiche Qualifizierung und Öffentlichkeitsarbeit thematisiert.

Es war eine rundum gelungene Veranstaltung, welche im nächsten Jahr wiederholt werden soll.

Sportkarussell an der Astrid-Lindgren-Schule gestartet

Am 04.09.2019 ging das Sportkarussell in die zweite Runde.

In dem ersten Schulhalbjahr 2019/2020 dreht sich das Karussell an der Astrid-Lindgren-Schule in Soest. Jede Klasse kommt in dieser Zeit in den Genuss eine Sportart kennenzulernen - von Volleyball und Handball über Schwimmen und spielerische Leichtathletik zum Cricket.Übungsleiter aus drei Soester Vereinen (SF Soest-Müllingsen, Soester TV und Wasserfreude Soest) bringen die Kinder in Bewegungen.

Den Beginn machte Cricket. In den kommenden 3 Wochen lernt die 2. Klasse diese Sportart kennen. Michael Hay, von den SF Soest-Müllingsen, bringt den Kindern den Ablauf und die Techniken des Crickets spielerisch bei.

 

Tennisspiel auch als Chance zur Integration

Die Tennisabteilung des Soester TV und der Kreissportbund Soest (KSB) hatten am 23. August 2019 wieder zu einem Tennis-Schnuppertraining in den Stadtpark eingeladen.

Interessierte Kinder benötigten lediglich eigene Sportsachen, Tennisschläger und -bälle (und natürlich die Tennisplätze) lagen schon bereit. Bei herrlichem Wetter kamen 13 Mädchen und Jungen zwischen 10 und 17 Jahren auf die Anlage, um ihre ersten Tennisschläge zu machen. Angelika Menges, Peter Hoffmann, Jutta Kastien und Mehmet Tavus wiesen sie in die grundlegenden „Geheimnisse des Tennissports“ ein und die Kids gaben sich richtig viel Mühe. In den Pausen konnten sich die verschwitzten und abgekämpften Teilnehmer mit Wasser, Apfelsaft, Obst, Gemüse und ein wenig Nervennahrung versorgen. Die Vereinswirtin Evelyn Maatz hatte hier einiges zusammengestellt.

Dass es allen Teilnehmern sichtlich Spaß gemacht hat, konnte man daran erkennen, dass sie die gesamte Zeit von 13.00 – 18.00 Uhr an dem Programm teilgenommen haben. Bei einer derartigen Resonanz und guten Stimmung kann man davon ausgehen, dass es auch in den nächsten Sommerferien 2020 wieder ein „Schnuppertraining“ geben wird.

 

Foto: Grundhöfer

Mitternachtssport geht in die Sommerpause

Soester Anzeiger, 16.04.2019

Sportkarussell an der Johannesschule

Soester Anzeiger, 21.03.2019

Soester Mitternachtssport 2019

Soester Anzeiger

Erfolgreicher Tag des Flüchtlings 2018

Auch wir nahmen wieder an dem diesjährigen Tag des Flüchtlings am 28.09.2018 im Rahmen der 9. Interkulturellen Woche auf dem Schulhof der Astrid-Lindgren-Schule im Soester Süden teil. 

Mitmachspiele für Groß und Klein, internationale Spezialitäten zum fairen Preis, eine Hüpfburg, eine Trommelgruppe uvm. machten den Tag trotz eher mäßigem Wetter zu einem großen Erfolg.

Organisiert wurde die Veranstaltung vom Integrationsrat der Stadt Soest in Kooperation mit dem Treffpunkt Süd, dem Türkisch-Islamischen Kulturverein, dem SEN e.V. Projektwerkstatt Soester Süden und der OGGS/Astrid-Lindgren-Schule und uns.

50 Interessent/innen bei Cricket-Schnuppertraining in Soest

Die Veranstalter freuten sich über die Teilnahme von männlichen und weiblichen Personen aus verschiedenen Ländern. Neben dem Cricketsport stand ein Miteinander und gegenseitiges Kennenlernen im Vordergrund. Hier geht's zu den Highlights des Tages.

Bei dieser Veranstaltung konnte ein Trainer aquiriert werden, der nun regelmäßig samstags in Bad Sassendorf ein Crickettraining für Interessierte anbietet.

Weitere Informationen bei Herrn Römer, Gemeinde Bad Sassendorf, unter 02921 504-54.

KuG-Veranstaltung "Partner in den kommunalen Integrationsnetzwerken qualifizieren & stärken"

KurzundGut-Veranstaltung "Partner in den kommunalen Integrationsnetzwerken qualifizieren & stärken"

Die KurzundGut-Veranstaltung "Partner in den kommunalen Integrationsnetzwerken qualifizieren & stärken" des KSB Soest war ein voller Erfolg.

Der KSB Soest informierte Partner aus der Integrationsarbeit über die Bedeutung des Sports zur Integration von Flüchtlingen und Menschen mit Migrationshintergrund. Praxisbeispiele aus der Gemeinde Bad Sassendorf und des Stützpunktvereins DJK Werl machten dies erlebbar.

Ein reger Austausch führte zu neuen Erkenntnissen und Ergebnissen sowie zu neuen Kooperationen.

Fotowettbewerb "Mein Leben im Verein"

Im Rahmen des Bundesprogramms „Integration durch Sport“ (www.integration-durch-sport.de; twitter.com/DOSB_Integra) führt der Deutsche Olympische Sportbund gemeinsam mit dpa Picture-Alliance einen bundesweiten Fotowettbewerb durch. Dieser richtet sich an Menschen mit Migrationshintergrund. Der Titel des Wettbewerbs lautet: „Mein Leben im Verein“.

In folgenden Aushängen erhalten Sie eine detaillierte Beschreibung der Maßnahme und Informationen zur Teilnahme:

Aushang Deutsch

Aushang Englisch

Machen Sie mit beim großen Fotowettbewerb des deutschen Sports!

www.meinlebenimverein.de

Sonderförderung "Sport für Flüchtlinge" Antragstellung

Wie bereits angekündigt findet auch in 2017 wieder die Förderung des Projektes „Unterstützung von Sportvereinen, die sich in der Flüchtlingshilfe engagieren und Flüchtlingen Sport- und Integrationsangebote machen“ (Sonderförderung Flüchtlinge) statt, bei der 500 Vereine jeweils 500€ beantragen können. Die Förderung kann ausschließlich über folgenden Online-Link beim Landessportbund Nordrhein-Westfalen beantragt werden: 193.158.3.74/evasys_01/online.php Die Bewilligung der förderfähigen Anträge erfolgt nach der Reihenfolge des Eingangs.

Tag des Sportes

Am Montag den 03.04.2017 gab es eine Veranstaltung passend zum internationalen Tag des Sportes. Dieses Jahr fand die Veranstaltung fand in Warstein unter dem Thema "Integration durch Sport" statt.

Artikel Teil 1
Artikel Teil 2

Zwei Übungsleiter-C-Basismodule für Flüchtlinge und Migranten im Jahr 2017

Im Jahr 2017 wird es zwei Übungsleiter-C-Basismodule im Breitensport geben, welche speziell auf die besonderen Erfahrungen und Bedürfnisse von zukünftigen Übungsleitern mit Migrationshintergrund abgestimmt sind. Es sollen besonders diejenigen Sportler angesprochen werden, die mit dem deutschen Lizenz- und Vereinssystem noch nicht gut vertraut sind sowie die deutsche Sprache nicht oder nur wenig beherrschen.

Die Inhalte der Qualifizierung stimmen mit den Lizensierungsanforderungen des LandesSportBundes überein, wurden aber in der Lehrmethodik und Schwerpunktsetzung angepasst.

Termine und Anmeldungen:

Lippstadt: Di.-Fr., 19.-22.04.2017 (Osterferien), Anmeldungen über die Volkshochschule Lippstadt


Soest: Mo.-Fr., 23.-27.10.2017 (Herbstferien), Anmeldungen hier

Verkehrsschulung für Flüchtlinge in Soest

Einen Schritt weiter: Rad fahren gelernt!  

KreisSportBund Soest e.V. unterstützt gemeinsame Aktion zwischen der Stadt Soest und dem Arbeitskreis Mobilität für Flüchtlinge  

Soest. Fahrradfahren will gelernt sein. Der Tritt in die Pedale macht uns mobil – in jeder Hinsicht. Er fördert unsere Gesundheit und bringt uns von A nach B. Für viele Flüchtlinge jedoch ist das Fahrradfahren keine Selbstverständlichkeit, als Fortbewegungsmittel aber ist das Rad umso wichtiger. Bei einer Gemeinschaftsaktion von KreisSportBund, des Runden Tisches für Flüchtlinge (Kooperative zwischen Stadt und Bürgerstiftung Hellweg-Region), der Stadt Soest und der Fahrschule Sölch konnten sich nun Flüchtlinge im Fahrradfahren üben. Kinder und vor allem Frauen nutzten die Gelegenheit, sich auf dem Übungsplatz des Conrad-von-Soest Gymnasiums mit dem Rad vertraut zu machen. Bevor es zur Praxis überging, wurden sie in der Fahrschule von Helmut Sölch über die Grundregeln im Straßenverkehr und der Straßenverkehrsordnung informiert. Was ist ein Zebrastreifen? Wie ordne ich mich ein? Was muss ich auf der Straße beachten? Da hieß es volle Konzentration für die Teilnehmer aus Syrien, Afghanistan, Aserbaidschan und dem Irak. Im praktischen Teil bekamen die anerkannten und in Soest wohnenden Flüchtlinge Unterstützung von Sozialarbeiterin Sandra Scheck und Friedrich-Wilhelm Jülicher vom AK Mobilität, Katharina Zander (Bundesfreiwilligendienst Stadt Soest), Dolmetscher Adelshan Zadran und Wolfgang Kurz vom Radsportverein (KSB). Sie gaben Tipps und Tricks, passten Lenker und Sattel an und leisteten Hilfestellung beim Fahren. Mitunter hatte das das Soester EntwicklungsNetz (SEN e.V.) zehn Fahrräder zur Verfügung gestellt. Während die Kinder es kaum erwarten konnten, sich aufs Rad zu schwingen, gingen die Erwachsenen es recht zögerlich an. Sie brauchten ein wenig mehr Zeit, um sich mit der Technik und dem Halten des Gleichgewichts vertraut zu machen. Aber auch das schafften die Teilnehmer an diesem Nachmittag - sichtlich erfreut über ihren Erfolg. Der Termin war ein Auftakt für weitere Fahrradkurse für Flüchtlinge, die im März folgen sollen.