Sport im Park

Kostenlose Sport- und Bewegungsangebote für Jung und Alt

Bewegung im Freien erfreut sich immer größerer Beliebtheit. In vielen Städten sind in den letzten Jahren unter dem Titel „Sport im Park“ attraktive Angebote in Parks und Grünflächen entstanden.

Erstmals richten wir in diesem Jahr das Projekt "Sport im Park" des LSB NRW hier im Kreis Soest aus. Wir starten mit den drei Modellstandorten Lippstadt, Soest und Warstein. Mit Hilfe der Vereine und ihrer qualifizierten Übungsleitungen werden im Juli und August kostenlose Sport- und Bewegungsangebote für Jung und Alt angeboten. Eine Anmeldung ist hierbei nicht erforderlich.

Das Projekt wird gefördert durch den LSB NRW und die AOK NW sowie verschiedene Unterstützer.


Tagesaktuelle Informationen findet ihr unter:
Instagram: sportimpark_kreissoest
Facebook: Sport im Park Kreis Soest

 

Auf einen Blick

  • Kostenlose und unverbindliche Sport- und Bewegungsangebote für Jung und Alt
  • Zunächst in Lippstadt, Soest und Warstein
  • Über 50 Angebote aus 30 Vereinen
  • Im Juli und August
  • Keine Vorerfahrung in der jeweiligen Sportart erforderlich
  • Ohne Anmeldung
  • Qualifizierte Übungsleiter*innen
  • Dauer der Angebote ca. eine Stunde
  • Bei jedem Wetter draußen - außer bei Starkregen, Hagel und Gewitter

Programm Lippstadt

Programm Soest

Programm Warstein

Angebotsübersicht

Wichtige Informationen für Teilnehmer*innen

  1. Tragt Freizeit- oder Sportkleidung sowie funktionales Schuhwerk, bringt Getränke und ein Handtuch mit. Wenn vorhanden eigene Sportgeräte mitbringen (z.B. Hula Hoop).
  2. * Für die mit dem Sternchen markierten Angebote bitte ein großes Handtuch oder eine Sport-/Isomatte mitbringen. *
  3. Wenn nicht anders deklariert, richten sich die Angebote an Jugendliche und Erwachsene. Die Beteiligung von Kindern ist unter Aufsicht der Erziehungsberechtigten gestattet.
  4. Bei Angeboten für Minderjährige übernehmen die Erziehungsberechtigten die Aufsichtspflicht.
  5. Es gibt vor Ort keine Toiletten sowie Dusch- oder Umkleidemöglichkeiten.
  6. Die Teilnahme an den Angeboten ist jederzeit ohne Anmeldung möglich: Vom einmaligen Hineinschnuppern bis hin zur regelmäßigen Teilnahme. Natürlich können auch mehrere Angebote besucht werden.
  7. Wenn Ihr lange nicht mehr sportlich aktiv wart, solltet ihr vorher euren Hausarzt*In befragen.
  8. Bitte beachtet, dass ihr während der Sportangebote nicht über den KreisSportBund Soest oder die ausrichtenden Vereine versichert seid. Die Teilnahme erfolgt auf eigene Gefahr.
  9. Eine Haftung für den Verlust oder die Beschädigung von Eigentum wird ausgeschlossen.
  10. Bei extremen Wetterbedingungen (zum Beispiel Gewitter, Hagel oder Starkregen) kann es kurzfristig zur Absage von Angeboten kommen. Sollte das frühzeitig absehbar sein, werden wir über unsere online Kanäle informieren.

Corona- Schutzmaßnahmen:

  1. Bitte haltet euch grundsätzlich an die aktuell allgemein gültigen Verhaltens- und Hygieneregeln.
  2. Ggf. bedarf es dem Ausfüllen der Selbstverpflichtungserklärung und der Übergabe an den jeweiligen Übungsleiter*In um Infektionsketten nachvollziehen zu können.
  3. Bei Erkältungs- oder Covid-19-Symptomen und nach eventuellem Kontakt mit einer infizierten Person bitte nicht an den Angeboten teilnehmen.

Feedbackbogen

Ihr habt an einem Angebot teilgenommen? Dann lasst uns gerne euer Feedback da.

Hier geht's zum Feedbackbogen.

Lagepläne

Sport- und Bewegungsangebote

Angebote bei Sport im Park

Basketball 6-12 Jahre

Die Kinder sollen technische Elemente des Basketballs erlernen, festigen und im Spiel einsetzen und dabei jede Menge Spaß am Sport Basketball haben.

Bewegungsparcours für Kindergartenkinder (2-6 J.)

Ein Bewegungsparcours der zum Ausprobieren einlädt, ob allein oder mit Hilfestellung. Gehen, Hüpfen, Balancieren - hier werden die Motorik und die Koordination der Kinder gefördert.

Bewegt durch den Sommer

Ein abwechslungsreiches gesundes Bewegungsprogramm mit Mobilisation, Kräftigung, Ausdauer, Yoga ….
Alles, was in einer Breitensportgruppe möglich ist.

Bogenschießen

Bogenschießen ausprobieren, lernen, miteinander Spaß haben.

Bootcamp

Du bist gerne draußen? Du möchtest deinen Körper funktional trainieren und stärken? Du magst es nicht, dich an Geräten zu quälen? Dann ist dieses Angebot das Richtige. Wir trainieren mit dem eigenen Körpergewicht und schulen die Balance.

 

Capoeira - Kampfkunst aus Brasilien

Capoeira, brasilianische Kampfkunst, entwickelt durch die Sklaven in der Kolonialzeit als Verteidigungstechnik und als Tanz getarnt mit Musik. Fördert Beweglichkeit, Koordination, Schnelligkeit, Rhythmusgefühl und gute Laune.

Fitness im Park

Wir machen mit euch ein funktionelles Kraft-, Ausdauer- und Stabilitätstraining.

Fit in den Tag

Das abwechslungsreiche Trainingsprogramm an der frischen Luft, um vital in den Tag zu starten. Unter Anleitung werden die Ausdauer und die großen Muskelgruppen trainiert, sowie die Beweglichkeit der Gelenke verbessert.

Fitmix

Das Angebot richtet sich an Jugendliche und Erwachsene. Ein bunter Mix aus Fitnessübungen, Kraft und Ausdauer erwartet dich.

Fit und Fun für Frau und Mann

Mit Spaß an Bewegung fit werden und bleiben: Die Stunde beginnt mit einem Warm up zur Erwärmung der Muskulatur, anschließend gibt es  abwechslungsreiche Übungen zur Ganzkörperkräftigung, Förderung der Beweglichkeit, Koordination und Gleichgewicht. Abschließend gibt es ein Cool down mit Dehnen/Stretching und Entspannung.

 

Fit von Kopf bis Fuß

Wir möchten mit euch den ganzen Körper trainieren. Von Ausdauer über Kraft bis hin zur Koordination und gemeinsamen Cool-Down.

Fußball für Mädchen

Für Mädchen im Alter bis 12 Jahren bieten wir ein Grundlagentraining im Fußball an. Dabei stehen in Übungs- und Spielformen das Dribbeln, Passen, Schießen und natürlich Spielen im Vordergrund. Willkommen sind vor allem Neueinsteigerinnen, die einfach mal schnuppern möchten.

Ganzkörpergymnastik für Ältere

Altersgerechte Ganzkörpergymnastik, Koordination und Entspannung. ( Bei der gerne mal Kleingeräte eingesetzt werden können)

HIIT

Bei dem High Intensiv Intervall Training wird in abwechselnden Anspannung- und Entspannungsphasen der ganze Körper trainiert. Die Einheiten sind so aufgebaut dass man sich den Schwierigkeitsgrad selber aussuchen kann, somit kann jedermann an dem Training teilnehmen.

Hula Hoop

Hullern stärkt die Körpermitte, trainiert die schrägen Bauchmuskeln, den Beckenboden, unteren Rücken und Po. Hullern formt die Taille, strafft Haut an den beanspruchten Stellen und wirkt sich positiv auf die Psyche aus.

 

Jedermann Sport - Gymnastik für Männer

Gymnastik für "Jedermänner": Aufwärmphase, Dehnübungen, Partnerübungen, Gymnastik mit Yogaelementen.
Angesprochen werden sollen Männer, die der Anziehungskraft des Sofas wiederstehen wollen.

Judo

Seiryoku Zen’yo Kokumin Taiiku ist ein System der
„Leibeserziehung nach dem Prinzip der effektivsten Nutzung der Energie“ und..“. Es wurde für jedermann und alle Alterstufen entwickelt.“ Kano, Jigoro)

Ju-Jutsu für Anfänger

Ju-Jutsu ist die moderne Selbstverteidigung für die Praxis des täglichen Lebens, optimal, leicht erlernbar und vielseitig anwendbar. Im Ju-Jutsu sind die Erkenntnisse der verschiedener Kampfsportarten unter dem Grundsatz „aus der Praxis für die Praxis“ zu einer sehr wirkungsvollen Selbstverteidigung zusammengeschlossen. Die vielseitige Sportart ist für junge und alte, männliche und weibliche Teilnehmer geeignet. Gemeinsam trainieren, nicht nur um sich körperlich fit zu halten oder freundschaftliche Kontakte zu knüpfen, sondern auch noch für Ihre persönliche Sicherheit im Alltag.

Kampfsport und Kampfkunst für Jedermann

Der Judo Sportverein Lippstadt e.V. bildet mit seinen 7 Kampfsport- und Kampfkunstabteilungen ein breites Spektrum. An den verschiedenen Trainingsabenden lernen die Teilnehmer unterschiedliche Inhalte und Bewegungsabläufe kennen.

Karnevalistischer Tanz

Ziel des Angebotes ist es, Kinder an den karnevalistischen Tanzsport heranzuführen. Er soll Mädchen und Jungen, die Spaß an Tanz und Bewegung haben, näher gebracht werden. Es werden erste Tanzschritte und Bewegungsabläufe erlernt sowie kleine Choreografien zur Musik erarbeitet. Tanzen fördert Beweglichkeit und Koordinationsfähigkeit und stärkt als Mannschaftssport den Teamgeist.

Kindersport (2-5 J.)

Bälle, Hula Hoop, Stöcketurnen, verschiendene Spiele....

Die Stunden dienen dazu, die Bewegungs-Koordination und Ausdauer der Kinder zu unterstützen.

Kinderyoga (4-6 J. & 7-10 J.)

Wie der Name schon verrät möchten wir mit euren Kindern Yoga machen. Die Kinder tauchen in fantasievolle Geschichten ein und führen dazu passende Yogabewegungen aus.  Durch das Yoga verbessert sich nicht nur die Sinneswahrnehmung, sondern auch die Flexibilität und die Konzentration des Kindes. Natürlich macht es gleichzeitig eine Menge Spaß!
 

Laufen mit Hund für Einsteiger

Du gehst gerne mit deinem Hundspazieren? Dein Hund (und du) ist körperlich gesund und fit? Du möchtest sportlicher werden und auch deinem Hund könnte mehr Bewegung nicht schaden? Gemeinsames Laufen kann die Bindung stärken, den Hund artgerecht auslasten und die Fitness von Hund und Herrchen/Frauchen verbessern!

Mitmachangebot: Tänze in verschiedenen Formen

Bewegest du dich genauso gerne zur Musik, wie wir es tun? Dann ist das Angebot sicherlich das Richtige für dich. Lerne ein buntes Angebot aus verschiedenen Arten und Formen des Tanzens kennen.

Nordic Walking

Nordic Walking ist eine sanfte Ausdauersportart. Es wird das Immunsystem, sowie Herz- und Kreislaufsystem gefördert. Nordic Walking ist der ideale Einstieg für Personen mit Übergewicht, Sporteinsteigern und Gelenkschonend.

Powergymnastik

Kraft, Koordination, Balance und Kondition - ein Training für den ganzen Körper.

Rennrad Technik- und Ausdauertraining

Wir führen ein effektives Techniktraining durch, das dir mehr Sicherheit beim Fahren und eine optimale und ökonomische Fahrttechnik vermittelt. Hierdruch kannst du sogar deine Radleistung verbessern! Außerdem stehen gemeinsame Ausdauer- und Intervalleinheiten auf dem Programm.

Fit & Run

Euch erwartet ein Lauf- und Stabilisationstraining.  Verbessert euch in 9 Wochen von 0 auf 5 km oder von 5 auf 10 km.
Wir bringen euch unter unserer Anleitung mit viel Spaß zu eurem Laufziel!

Schach für Jedermann

Zum Lernen für Anfänger oder als Trainingspartner für jemanden der
sonst nicht die Möglichkeit/den Gegner hat.

Sitzgymnastik

Gymnastik im Sitzen für SeniorInnen

Skateboarding

Wir geben euch eine Einführung in die Grundlagen des Skateboarding. Vom stabilen Stand bis hin zur ersten Nutzung der Obstacles wie der Bowl versuchen wir euch einige Tipps zu geben. Falls ihr bereits erste Erfahrungen auf dem Skateboard habt geben wir euch auch Tipps für Fortgeschrittene.

Spaß am Tanzen (5-8 J.)

Hier richten wir uns speziell an die Kleinen unter uns. Wir möchten mit euch gemeinsam einfach ein bisschen tanzen und Spaß haben!

SPIELerisch MUTig

Der Judo-Sportverein Lippstadt e.V. bringt Kinder in Bewegung!
Für jüngere Kinder sind die vorhandenen Angebote im Bereich Kampfsport häufig nicht optimal.
Ein Schwerpunkt innerhalb dieses Angebotes liegt in der vielfältigen sportlichen Bewegung, die die Koordination und Motorik der Kinder fördert. Erste Elemente aus den verschiedenen Kampfsportarten, sowie der Selbstverteidigung werden dabei eingesetzt. Die Kinder erlernen so in der Gruppe Bewegungsfähigkeit und Bewegungsfreude, Umgangsformen und Selbstbehauptung, Mut und Selbstbeherrschung, Respekt und Wertschätzung.

Sport auf Gymnastikmatten

Dehnen und Lockern (bes. der Wirbelsäule), Muskelaufbau mit eigenem Körpergewicht, Cool down, Entspannung – das erwartet euch bei diesem Angebot.

Sport für Jedermann

Sport für Jedermann*frau. Ein Mix aus allgemeiner Fitness, Rückenfitness, Bauch/Beine/Po und vieles mehr. Wir treffen uns nach dem Motto "Jeder macht so viel er kann".

Sport im Mühenpark

Gymnastikangebot im Freien: Mit leichten Übungen zum Einstieg und abwechslungsreichen Einheiten, die Körper und Geist in Bewegung bringen. Mobilisierung und Kräftigung des Bewegungsapparates. Gemeinsam macht Sport mehr Freude und spornt an. Sei dabei und mach mit wie du kannst.

 

Stressbewältigung aus Fernost

Wir machen mit euch Fitness aus dem fernen Osten. Unsere Übungen sind angelehnt an Qigong. Jeder ist Wilkommen, es sind keine Vorkenntnisse notwendig.

Taekwondo

Taekwondo bedeutet nicht nur Selbstverteidigung, Wettkampf und körperliche Fitness, sondern ist auch eine Lebenseinstellung. Das „DO“ im Namen bedeutet „der Weg“ und steht u.a. für das stetige arbeiten an sich selbst und kann auf alle Lebensbereiche übertragen werden.

Taiso

Taiso- ist ein Gymnastikprogramm aus dem Judosport mit fitnessorientierten Übungen zur Mobilisierung, Kräftigung und Entspannung.

Tanzen im Park (12-18 J.)

Ihr seid zwischen 12 und 18 Jahren alt? Dann kommt vorbei, tanzt mit uns und zeigt den Leuten im Park, wie gut ihr euch zur Musik bewegen könnt.

Tanzworkout

Bei diesem Workout halten wir nicht nur unseren Körper fit, sondern auch den Kopf. Beim Tanzworkout wird das Tanzen mit Ausdauer-, Kraft-, Gleichgewichtstraining und noch vielem mehr kombiniert.

Tennis für Jedermann

Wir möchten Tennis beim Tus Belecke wieder interessanter und den Einstieg in die Sportart für Groß und Klein einfacher ermöglichen. Daher wollen wir in den Sommerferien Tennisstunden "für Jedermann" durch einen professionellen Trainer auf unserer Anlage anbieten.

Tennis - Spiel und Spaß

Es handelt sich bei diesem Angebot um kein richtiges Tennistraining, sondern es soll blutigen Anfängern einen Einstieg in diese Sportart ermöglichen. Hierzu steht die Vermittlung von Ballgefühl im Umgang mit dem Tennisschläger durch spielerische Übungen im Vordergrund.

Training und Prüfung für das Sportabzeichen

Werde fit für das Deutsche Sportabzeichen - Training von Kraft, Koordination, Ausdauer und Schnelligkeit.

Volleyball

Ein kurzes Erwärmen und dann ab auf das Spielfeld. Wir zeigen euch die Sportart Volleyball. Vom Aufschlag, übers Pritschen bis hin zum Schmetterball.

Walk & Run

Kostenloses Lauftraining für alle Leistungsklassen, in unterschiedlichen Gruppen vom Anfänger bis zum Fortgeschrittenen durch die LG Deiringsen mit seinen erfahrenen Trainern.

Walk and Talk

Ausdauertraining, auch für Anfänger. Mit der richtigen Technik lassen sich das Herz-Kreislaufsystem und die gesamte Muskulatur effektiv trainieren.

Wandern im Arnsberger Wald

Lasst uns gemeinsam im schönen Arnsberger Wald wandern gehen.

Yoga

Yoga im Park in frischer Luft und mit Vogelgezwitscher.
Die Haltungen (asanas) führen uns in unsere Mitte, in das innere und äußere Gleichgewicht, in die Achtsamkeit und das Wahrnehmen des Atems in der Bewegung.

Ihre Ansprechpartnerin

Maria Klein

Betriebliches Gesundheitsmanagement
Sport im Park

Bürozeiten:                                                                                     Mo-Fr 8.00 Uhr - 12.00 Uhr

 

Bahnhofstr. 2, 59494 Soest

Tel.: 0 29 21 / 31 93 150

Email:maria.klein@ksb-soest.de


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