WIR BILDEN SIE AUS!

Bei uns finden Sie garantiert die passenden Angebote für Aus- und Fortbildungen in SPORTPRAXIS und VEREINSMANGEMENT. Von der klassischen Übungsleiter-Ausbildung bis hin zu Vereinsmanagement-Seminaren für Vorstände! Denn damit der Vereinssport attraktiv bleibt, bedarf es einer guten Grundausbildung seiner hauptberuflichen und ehrenamtlichen Mitarbeiter/innen. Wir vom KreisSportBund unterstützen gemeinsam mit dem SportBildungswerk Soest unsere Mitgliedsvereine sowie alle interessierten Personen durch ein vielfältiges Angebot, sich ständig neu weiterzubilden und zu qualifizieren.

Lehrgangsbroschüre 2020

Qualifizierungsflyer 2021

Hier erhalten Sie unseren Qualifizierungsflyer 2021!


Info & Anmeldung

Unsere Aus- und Fortbildungen 2021 finden Sie unter
www.sbw-soest.de

 


Lizenzverlängerung

Gültigkeit und Verlängerung von Lizenzen:

  • 1 Jahr nach Ablaufzeit: Fortbildung mit 15 LE, Verlängerung um 3 Jahre
  • 2-3 Jahre nach Ablaufzeit: Fortbildung mit 30 LE, Verlängerung um 4 Jahre
  • 4-5 Jahre nach Ablaufzeit: Fortbildung mit 45 LE, Verlängerung um 4 Jahre
  • Bei einer Überscheitung um mehr als 5 Jahre: Neuerwerb durch Wiederholung der gesamten Ausbildung

Neue Regelung:

Seit 2020 wurde die Gültigkeit von ÜL-C Lizenzen dem DOSB-Standard angepasst. Dieser Standard besagt, dass Übungsleiter-C Breitensport Lizenzen nicht länger als 4 Jahre gültig sein dürfen. In der Vergangenheit war es so, dass mit Erlangen der Lizenz zum Jahresende zzgl. 4 Jahre die Gültigkeit berechnet wurde. Wer also am 15.März 2015 seine Lizenz erlangt hat, hatte eine Lizenzgültigkeit bis zum 31.12.2019. Das Datum, wann die Lizenz erlangt wurde, wird auch als Ausstellungsdatum bezeichnet und findet sich auf der Lizenz/Lizenzkarte.

Nach der neuen Regelung ist das neue Ablaufdatum der Lizenz (am obigen Beispiel) der 14.03.2019.

  • Merke: immer 4 Jahre minus 1 Tag
  • Die Regelung betrifft alle Lizenzen in Trägerschaft des Landessportbundes NRW

Ihr Ansprechpartner

Patrick Saal

Fachkraft                                                                          Qualifizierung

Bürozeiten:                                                                                     Mo - Fr 08.30 Uhr - 16.00 Uhr

Bahnhofstr. 2, 59494 Soest

Tel.: 0 29 21 / 55 98 22 0

Email: patrick.saal@ksb-soest.de