"NRW kann Schwimmen" - Schwimmkurse in Lippstadt

Im Rahmen des Programms „NRW kann schwimmen“ bieten wir in Lippstadt spezielle Schwimmkurse für Kinder im Grundschulalter an. In diesen Sommerferien haben Grundschüler die perfekte Gelegenheit, das Schwimmen zu erlernen oder ihre Fähigkeiten zu verbessern. 

Zwei Kurse finden derzeit im Lehrschwimmbecken der Grundschule an der Pappelallee statt. Der erste Kurs hat 12 Teilnehmer, während der zweite Kurs mit acht Teilnehmern etwas kleiner ist. Unsere engagierten Übungsleiter vom DLRG – Mats Dicke, Merle Gravendyck und Sarah Auge – sorgen mit viel Fachwissen für einen sicheren und effektiven Schwimmunterricht. Ziel ist es, das Schwimmabzeichen „Seepferdchen“ zu erlangen. 

Sylvia Hof vom Kreissportbund Soest sagt: „Es ist wunderbar, dass die Kinder so die Möglichkeit haben, Schwimmen zu lernen oder ihre Fähigkeiten zu verbessern. Schwimmen ist eine wichtige Fähigkeit, die nicht nur Spaß macht, sondern auch lebensrettend sein kann." 

Christian Kleineheilmann von der Stadt Lippstadt fügt hinzu: „Die Nachfrage nach Schwimmkursen ist da und durch dieses Angebot kann sicherlich die ein oder andere Lücke geschlossen werden. Dank des Kreissportbunds können wir dieses Angebot machen – ein Gewinn für alle!“ 
 

Über "NRW kann schwimmen": Das Förderprogramm des Landes NRW zielt darauf ab, die Schwimmfähigkeit von Grundschulkindern zu verbessern, indem es kostenlose oder kostengünstige Schwimmkurse anbietet. Seit 2009 unterstützt das Programm Kinder dabei, frühzeitig schwimmen zu lernen. 

 

Foto: Stadt Lippstadt

Freuen sich über erfolgreiche Schwimmkurse: Übungsleiter Sarah Auge, Merle Gravendyck und Mats Dicke (vorne, v.l.n.r.) sowie Christian Kleineheilmann, Marius Hiedels und Sylvia Hof (hinten, v.l.n.r.).